Related articles

Eine Person spricht auf einer Konferenz zum 50-jährigen Jubiläum des CFS über den Kampf gegen Hunger und Mangelernährung.

CFS 52: Ein gemeinsamer Schritt in Richtung globaler Ernährungssicherheit

Während die Nahrungsmittelkrisen weltweit zunehmen, kamen bei der 52. Sitzung des Ausschusses für Welternährungssicherheit (CFS) die Mitgliedsländer des CFS und weitere Akteure zusammen, um das Recht auf Nahrung zu bekräftigen. Beschlossen wurden neue politische Empfehlungen und ein Aktionsplan gegen Ungleichheiten in den Ernährungssystemen. Nosipho Jezile, Vorsitzende des CFS, berichtet von der Sitzung und wagt den Blick in die Zukunft.

Weiterlesen

Eine Frau in bunter Kleidung schüttet Getreide aus einer Schüssel in der Luft aus.

Menschenrechte stärken: Für eine gerechte und nachhaltige Ernährungssicherung

Essen ist weit mehr als nur reine Nahrungsaufnahme – es bildet die Basis für Würde, sozialen Fortschritt und wirtschaftliches Wachstum. Die Right to Food Coalition Kenya, gegründet im Jahr 2021, vereint 50 Gruppen im Kampf gegen Hunger und Ernährungsunsicherheit. Mit einem auf Rechten basierenden Ansatz stärken sie vulnerable Communities und setzen sich für politische Veränderungen ein, um Ernährungsgerechtigkeit zu fördern.  Koordinatorin Mary Karanu über das Engagement der Koalition, die Ernährungssysteme zu transformieren und die Stimmen der Communities zu verstärken.

Weiterlesen